10. Lektion Sabbat, den 7. Dezember 2013


Die Perle der Gerechtigkeit sichern

„Abermals ist gleich das Himmelreich einem Kaufmann, der gute Perlen suchte. Und da er eine köstliche Perle fand, ging er hin und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte sie.“ (Matthäus 13, 45. 46.)

„Wir können uns unser Heil nicht verdienen, müssen aber mit soviel Anteilnahme und Beharrlichkeit nach ihm trachten, als seien wir bereit, alles in der Welt dafür zu geben.“ – Christi Gleichnisse, S. 78.

Zum Lesen empfohlen: Der Weg zu Christus, S. 61-66.

Sonntag 1. Dezember

1. Die kostbare Perle

a. Was müssen wir unter der kostbaren Perle verstehen? Matthäus 13, 45. 46.

„Christus selbst ist diese kostbare Perle… Die Gerechtigkeit Christi, verglichen mit einer reinen, weißen Perle, hat nicht den geringsten Fehler oder Flecken. Keine noch so große menschliche Anstrengung kann diese wertvolle, kostbare Gabe Gottes noch verbessern. Sie hat keinen Fehler.“ – Christi Gleichnisse, S. 76.

b. Wie erwirbt man diese kostbare Perle? Jesaja 55, 1-3. Was muss man aufgeben, um sie zu bekommen? Sacharja 3, 4; Epheser 4, 22-32.

„Die Erlösung ist eine freie Gabe und trotzdem wird sie gekauft oder verkauft… Die Ärmsten wie auch die Reichen können die Erlösung erwerben, aber auch der größte irdische Reichtum reicht dafür nicht aus. Sie kann nur durch willigen Gehorsam, durch Hingabe an Christus, dessen teuer erkauftes Eigentum wir sind, erworben werden.“ – Christi Gleichnisse, S. 77.
„Ach, dass ihr doch die Schriften mit betendem Herzen durchforschtet – in einer Gesinnung der Übergabe an Gott! Ach, dass ihr euer Herz wie mit einer brennenden Kerze durchsuchtet und auch die feinsten Fäden, die euch an weltliche Gewohnheiten binden und das Denken von Gott ablenken, entdecken und zerreißen würdet!“ – Maranatha, S. 48.

Montag 2. Dezember

2. Der Erwerb der Gerechtigkeit Christi – ein Prozess

a. Was bedeutet es tatsächlich, diese Gerechtigkeit zu „kaufen“? Wie „kauft“ man die Gerechtigkeit Christi? Offenbarung 3, 18.


„Der Erlöser kommt mit Edelsteinen der Wahrheit höchsten Wertes, im Unterschied zu allen Nachahmungen, zu allem Unechten. Er kommt zu jedem Haus und zu jeder Tür; er klopft an, bietet seine kostbaren Schätze an und bittet mit Nachdruck: ‚Kaufe von mir!‘“ – Bibelkommentar, S. 520.
„Die Perle im Gleichnis wird nicht als ein Geschenk dargestellt, sondern der Kaufmann erwarb sie für einen hohen Preis; er gab alles hin, was er hatte. Viele stellen dies in Frage, weil Christus in der Bibel als eine Gabe Gottes dargestellt wird. Er ist natürlich eine Gabe, ein Geschenk, aber nur für jene Menschen, die sich ihm vorbehaltlos mit Leib, Seele und Geist hingeben. Wir müssen uns Christus ganz überlassen und ein Leben willigen Gehorsams gegen alle seine Forderungen führen. Alles, was wir sind und haben, alle unsere Talente und Fähigkeiten sind Eigentum des Herrn; wir müssen sie seinem Dienst weihen. Diese totale Hingabe unsererseits führt dazu, dass sich Christus uns schenken kann und mit ihm alle Schätze des Himmels. So erlangen wir die kostbare Perle.“ – Christi Gleichnisse, S. 77.

b. Warum müssen wir mit ganzem Herzen dabei sein, wenn wir von Christus kaufen? Jeremia 29, 11-13.

„Jesus geht von Tür zu Tür, bleibt vor jedem Seelentempel stehen und ruft aus: ‚Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an!‘ (Offenbarung 3, 20.) Als himmlischer Kaufmann öffnet er seine Schatztruhe… ‚Öffne deine Tür‘, sagt der große Kaufmann, der Besitzer geistlicher Reichtümer, ‚und schließe dein Geschäft mit mir ab. Ich bin es, dein Erlöser, der dir rät, von mir zu kaufen.‘“ – The Review and Herald, 7. August 1894.
„Gelegentlich ein religiöses Gespräch zu führen oder ohne inneres Verlangen und ohne lebendigen Glauben zu beten, nützt nichts. Ein bloßes Lippenbekenntnis zu Christus, das ihn lediglich als den Erlöser der Welt anerkennt, vermag niemals die Seele zu heilen. Der Glaube an die Erlösung ist eben nicht nur eine verstandesmäßige Zustimmung gegenüber der Wahrheit. Wer volle Erkenntnis erwartet, bevor er den Glauben ausleben will, kann nicht von Gott gesegnet werden. Es genügt nicht, das zu glauben, was wir über Jesus hören, wir müssen an ihn glauben. Der einzige Glaube, der uns helfen kann, ist der Glaube, der Jesus als persönlichen Heiland annimmt und seinen Verdienst sich zueignet.“ – Das Leben Jesu, S. 336.

Dienstag 3. Dezember

3. Für die kostbare Perle zahlen

a. Was müssen wir alle – ob reich, arm, in der Gemeinde oder unter weltlichen Menschen aufgewachsen – erkennen, wenn wir für die kostbare Perle zahlen wollen? Sprüche 22, 2; Apostelgeschichte 10, 34. 35.


„Den Gedanken, dass uns irdische oder geistliche Vorzüge das ewige Leben erwerben, müssen wir gänzlich ablegen. Gott erwartet von uns willigen Gehorsam. Er bittet uns, unsere Sünden aufzugeben…
Es gibt manche Menschen, die scheinen ständig auf der Suche nach der himmlischen Perle zu sein. Sie sind nicht bereit, ihre falschen Gewohnheiten völlig aufzugeben. Da sie ihrem Ich nicht absterben, kann Christus nicht in ihnen leben. Deshalb können sie die kostbare Perle auch nicht finden. Sie haben ihr unheiliges Streben und ihre Vorliebe für weltliche Reize nicht überwunden. Sie sind nicht bereit, das Kreuz auf sich zu nehmen und Christus nachzufolgen auf seinem Weg der Selbstverleugnung und Opferbereitschaft. Beinahe sind sie Christen, aber nicht ganz. Sie scheinen dem Reich Gottes sehr nahe, aber sie kommen nicht hinein. Beinahe, aber nicht ganz gerettet bedeutet: nicht beinahe, sondern ganz verloren!“ – Christi Gleichnisse, S. 78.

b. Was könnte dazu führen, dass wir dieses Kaufangebot verpassen? Lukas 9, 24; 14, 33; Jakobus 4, 10.

„Wie viele würden mit Kummer, Bedauern und Reue reagieren, wenn sie sich jetzt für ihr Leben verantworten müssten, da sie die göttliche Gnadenzeit damit verbracht haben, dem eigenen Ich zu dienen! Die ewigen Interessen der Seele wurden wegen unwichtiger Angelegenheiten gänzlich vernachlässigt. Der Geist ist ständig mit selbstsüchtigen Interessen und unbedeutenden Dingen beschäftigt, so wie Satan es geplant hat. So eilt die Zeit der Ewigkeit entgegen, ohne dass wir uns auf den Himmel vorbereiten.
Was kann man mit dem Verlust einer menschlichen Seele vergleichen? Das ist eine Frage, die jede Seele für sich selbst beantworten muss. Sie kann die Schätze des ewigen Lebens erwerben – oder alles verlieren, wenn sie Gott und seine Gerechtigkeit nicht zu ihrem ersten und einzig wichtigen Lebenswerk macht. Jesus, der Heiland der Welt, … blickt mit Kummer auf die große Zahl derer, die sich Christen nennen, die aber nicht ihm, sondern sich selbst dienen.“ – That I May Know Him, S. 321.

Mittwoch 4. Dezember

4. Den Wert der Perle schätzen

a. Warum sollte jemand alles verkaufen, um die kostbare Perle zu kaufen? Warum ist das solch ein lohnendes Geschäft? Hiob 28, 12-23; Sprüche 2, 1-5.


„Das Evangelium Christi ist ein Segen, den alle besitzen können. Es nimmt die Menschen so an, wie sie sind: arm, elend, jämmerlich, blind und bloß. Die einzige Bedingung Christi für diejenigen, die zu ihm kommen, um sich mit seiner Gerechtigkeit bekleiden zu lassen, ist das Halten seiner Gebote. Die gehorsame Seele erkennt, dass es ein Gesetz der vollkommenen Freiheit ist – Freiheit, durch den Glauben am Sicheren und Unerschütterlichen festzuhalten. Wenn wir Gott das Seine zurückgeben, das Kleid unseres Charakters waschen und es im Blut des Lammes weiß machen, dann werden wir ein Anrecht auf die himmlische Krone haben.“ – The Signs of the Times, 15. Dezember 1898.
„Was opfern wir denn, selbst wenn wir alles aufgeben? Ein von Sünden beflecktes Herz, das Jesus mit seinem eigenen Blut reinigen und durch seine unbeschreibliche Liebe erlösen wird. Gleichwohl zaudern die Menschen, dieses Opfer zu bringen! Wie beschämend ist es für mich, davon sprechen zu hören, wie beschämend, es niederzuschreiben.
Gott verlangt nicht, dass wir das darbringen, was zu unserm Besten dient. In all seinem Walten und Tun hat er nur die Wohlfahrt seiner Kinder im Auge. Mögen doch alle, die Christus noch nicht erwählt haben, zur Erkenntnis kommen, dass er ihnen viel bessere und höhere Güter geben kann, als sie selbst für sich suchen!“ – Der Weg zu Christus, S. 32.

b. Was bringt den Käufer dazu, erst zu „verkaufen“, um dann zu „kaufen“? Wie wird die Pflicht „zur Freude und das Opfer zum Vergnügen“? 4. Mose 21, 8. 9; Matthäus 13, 44.

„Der Anblick unserer Sündhaftigkeit treibt uns zu ihm, der Vergebung schenken kann; wenn dann unsere Herzen in ihrer Hilflosigkeit nach ihm verlangen, wird seine Macht sich an uns offenbaren. Je mehr uns das Gefühl der Bedürftigkeit zu ihm und dem Worte Gottes treibt, einen desto tieferen Eindruck wird seine Persönlichkeit auf uns machen, umso vollkommener werden wir sein Bild widerspiegeln.“ – Der Weg zu Christus, S. 47.
„Wenn der Blick erst einmal auf ihm ruht, wird er zum Mittelpunkt des Lebens. Die Begeisterung, die verschwenderische Hingabe und der leidenschaftliche Eifer der Jugend finden hier ihr wahres Ziel. Die Pflicht wird zur Freude und das Opfer zum Vergnügen. Christus zu ehren, ihm gleich zu werden und für ihn zu wirken das ist des höchsten Strebens wert und bildet die größte Freude unseres Daseins.“ – Erziehung, S. 272.

Donnerstag 5. Dezember

5. Den Wert erkennen

a. Was geschieht, wenn wir den Wert der Perle erkennen? Apostelgeschichte 2, 37.


„Als die Apostel die Herrlichkeit des eingeborenen Sohnes Gottes verkündigten, bekehrten sich dreitausend Seelen. Sie wurden zur Erkenntnis ihres eigenen sündigen und verdorbenen Zustandes gebracht und sahen Christus als ihren Freund und Heiland. Christus wurde erhöht und verherrlicht durch die Kraft des Heiligen Geistes, die auf die Menschen gekommen war. Durch den Glauben sahen ihn diese als den Einen, der Demütigung, Leid und Tod auf sich nahm, damit sie nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben.“ – Christi Gleichnisse, S. 80.

b. Was geschieht, wenn wir den Preis und Wert der Perle so gut verstehen, dass wir uns zum Kauf entscheiden? Jesaja 55, 7; Philipper 3, 7. 8.

„Wenn wir für Christus alles aufgegeben haben, wird unser Leben demütig, unsere Unterhaltung himmlisch, unser Wandel ohne Tadel sein. Der machtvolle, läuternde Einfluss der Wahrheit auf das Herz und ein tägliches Leben nach dem Vorbild des Charakters Christi sind ein Bekenntnis zu ihm. Unbestechlichkeit, Festigkeit und Ausdauer sind Charakterzüge, nach denen alle streben sollten. Sie bekleiden ihren Besitzer mit einer unwiderstehlichen Macht, die ihn befähigt, Gutes zu tun, dem Bösen Widerstand zu leisten und Widrigkeiten zu ertragen… Alle, die sich vorbehaltlos auf die Seite Christi gestellt haben, werden fest stehen, weil ihnen Verstand und Gewissen sagen, was richtig ist.“ – God’s Amazing Grace, S. 277.

Freitag 6. Dezember

Fragen zur persönlichen Wiederholung

1. Wer ist die kostbare Perle?
2. Welcher Prozess ist mit dem Kauf der Perle verbunden?
3. Was ist die biblische Kaufmethode? Erkläre sie.
4. Warum sollte jemand alles für eine einzige Perle verkaufen?
5. Was geschieht in uns, wenn wir den Wert der Perle wirklich zu schätzen wissen?

Nach oben